Wortuhr Bildschirmschoner

Die Fa. BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (Fabrik Giengen Kälte) projiziert nach ihrer Kantinenrenovierung meinen Wortuhr-Bildschirmschoner per Beamer an eine Wand.

Eine schöne Möglichkeit den manchmal stressigen Alltag etwas zu entschleunigen und mal nicht auf die Minuten zu schauen…

kantine

Download Wortuhr ScreenSaver

Weiterhin viel Spaß mit dem Bildschirmschoner!

Gruß
Chris

Raspberry Pi in Watchdog-Loop

Da der Raspi bei mir durch die oft beschriebenen Probleme mit dem smsc95xx relativ wacklig auf dem Netzwerk und den beiden USB-Ports ist und dadurch in unregelmäßigen Abständen unmotiviert die Arbeit einstellt, hatte ich den Hardware-Watchdog des Raspi aktiviert. Dieser veranlasst in meinem Fall einen Neustart des Systems wenn länger als 15 Minuten nichts mehr in eine bestimmte Datei geschrieben wird. Wie die Einrichtung des Watchdog genau funktioniert, ist z.B. hier beschrieben.

Diese Woche war es nun plötzlich so, das der Raspi in einer Endlosschleife bootete und anschliessend sofort wieder ein Signal zum Shutdown bekam, bootete, shutdown, ….

Meine erste Vermutung war das Netzteil. Den gleichen Effekt gab es aber auch mit einem anderen Netzteil. Der Ersatz-Raspi mit der gleichen SD-Karte rebootete auch ständig. Also kein Hardware-Fehler!

Also Monitor angeschlossen und mal geschaut was da beim booten so passiert. Das letzte was der Raspi so von sich gab bevor er wieder neu startete war:

WDT device closed unexpectedly.  WDT will not stop!

WDT ist der Watchdog Timer. Dieser schien sich selbständig gemacht zu haben. Nun hieß es also irgendwie diesen Watchdog zu stoppen. Die Zeit zwischen einem möglichen Login, Befehl absetzen etc. ist aber so kurz, das ich es vor einem Shutdown nie geschafft habe irgendwas sinnvolles auf der Konsole zu tun.

Abhilfe schafft z.B. das Programm „pLink“. Die plink.exe ist Teil von puTTy und unter Windows im gleichen Verzeichnis wie die putty.exe zu finden. Hiermit muss nicht erst eine gesonderte SSH-Verbindung zum Server aufgebaut werden, sondern es kann direkt der entsprechende Befehl abgesetzt werden.

In meinem Fall habe ich dem Watchdog um seine Konfiguration beraubt, wodurch dieser beim nächsten Neustart (der ja höchstwahrscheinlich ein paar Sekunden später erfolgt) nicht mehr gestartet wird.

plink -ssh -pw <passwort> <benutzer>@<pi_ip> sudo mv /etc/watchdog.conf /etc/watchdog.alt

Beraubt um seine Konfigdatei, sollte der Watchdog beim nächsten Restart nicht mehr starten. Gespannt hab ich ein paar Sekunden gewartet aber es kam kein Neustart mehr.

Woran es letztendlich gelegen hat das der Watchdog diesen immerwährenden Neustart erzwungen hat weiß ich noch nicht. Auch die Konfiguration des Watchdogs muss ich nochmal prüfen. Jedenfalls läuft der Raspi nun wieder!