Neue Version der Füllstandsanzeige Zisterne

Mal wieder lange nichts passiert hier im Blog…. jetzt fange ich einen Artikel schon wieder so an…

Ich hatte das Glück auch zu Beginn der Corona-Zeit relativ normal Arbeiten gehen zu können was bis heute so geblieben ist. Das mit dem “Glück” ist absolut ernst gemeint wenn ich da so einige gute Bekannte sehe die ganz schön zu knabbern hatten und immer noch haben.

Auffallend war aber, dass es in den letzten Monaten sehr viel mehr Anfragen bzgl. der Füllstandmessung der Zisterne mit dem ESP gab. Daher heute nochmal eine neue Version mit vielen größeren und kleineren Neuerungen.

Screenshot Hauptseite

Neuerungen in dieser Version (1022)

  • Länge des WLAN-Passwortes auf 63 Zeichen verlängert (max. bei WPA2)
  • Unterstützung unterschiedlicher Zisternenformen
  • Integration von Displays
  • Optionale tägliche Info per Pushover
  • Weiterer Topic (Abstand) für MQTT hinzugefügt
  • viele Kleinigkeiten…

Achtung! Aufgrund der Anpassung der maximalen Länge des Passwortes werden bei einem Update einer alten Version bereits vorhandene Konfigurationsdaten (z.B. Sensorabstände) im Speicher des ESP nach hinten geschoben und gehen dadurch verloren. Daher die Werte vorher merken!

Die Anleitung zur Installation der Software auf dem ESP und der grundsätzlichen Funktionen sind in einem älteren Artikel, der hier zu finden ist beschrieben.

Danach gab es noch zwei Artikel mit weiteren Hinweisen zu JSON und MQTT. Das neue MQTT-Topic für den Abstand in dieser Version funktioniert analog zu dem bisherigen für den Füllstand.


Hier gibt es die aktuelle Version zum Download:
http://www.bubux.de/heimautomatisierung/ota/zisterne_aktuell.bin


Externe Displays

Diesmal habe ich bei der Entwicklung anstatt der bisherigen “One-Man-Show” nette Unterstützung gehabt. Vor allem bei der Integration der Displays. Vielen Dank an Patrick für Deine Arbeit und Hilfe!

Aktuell stehen drei Displays zur Auswahl, die an den ESP angeschlossen werden können:

  • 1602 LCD mit I2C mit 2×16 Zeichen
  • 1604 LCD mit I2C mit 4×16 Zeichen
  • SSD 1106 oder 1306 OLED mit 128×64 Pixel
Auswahl der Displays in der Konfiguration

Die Displays zeigen neben Informationen zum Füllstand auch Informationen zur Verbindung mit dem voreingestelltem WLAN während des Boot-Vorganges. Ersteres Display ist die preisgünstigste Alternative und reicht für alle wichtigen Infos.

In den Bildern von Patrick ist auch zu sehen wie ein Aufbau der Elektronik aussehen kann. Sehr schön gemacht!

Display in Gehäuse

Bei mir schaut das seit der Inbetriebnahme wie folgt aus und ist im Holzschuppen untergebracht:

Installation in Holzraum

Hier das Anschluss-Schema inkl. optionalem Display. Der ebenso optionale Taster dient zum Aktivieren der Hintergrundbeleuchtung des Displays. Der Widerstand am Taster sollte mit 10kΩ gewählt werden.

Anschlussschema für Sensor, Display und Taster

Zisternenformen

Neben der bisher zylindrischen Zisternenform werden nun auch Zisternen mit anderen Grundflächen unterstützt. Die Berechnung des Füllstandes kann zudem basierend auf dem Maximalvolumen erfolgen. Voraussetzung für alle Berechnungen ist aber eine Form mit senkrechten Wänden.

Konfiguration der Zisternenformen

Pushover Notifications

Auch wenn Pushover nicht kostenlos ist (die App selber, Versand der Nachrichten bis zu einer gewissen Menge (7400) schon), bietet es eine einfache und schnelle Möglichkeit Infos auf ein Handy zu senden die ich u.a auch schon im Homematic-Umfeld einsetze. Daher fand es auch Einzug in die Software zur Füllstandsanzeige.

Um Pushnachrichten senden zu können müssen die beiden Token die man in der App oder nach Login auf der Pushover-Webseite findet in der Konfiguration eingetragen werden.

Konfiguration von Pushover
Screenshot Beispiel Pushover Nachricht

Viel Spaß mit der neuen Version und nochmal Danke an Patrick!

Gruß Chris

93 Gedanken zu „Neue Version der Füllstandsanzeige Zisterne

  • Pingback: Die Zisterne lernt MQTT – bubuxblog

  • Pingback: Füllstandsmessung der Zisterne mittels ESP8266 (NodeMCU) und Ultraschallsensor – bubuxblog

  • 15. Juni 2020 um 06:37 Uhr
    Permalink

    Hallo diefenbecker,

    dankeschön für die neue Version. Ich habe bei mir OTA aktiviert. Kannst du mir sagen wie oft nach einem Update gesucht wird? Bisher habe ich das Update noch nicht bekommen.

    Planst du eigentlich einenen Login für die HTTP Abrage? Wenn der Sensor per Portforwarding über das Internet abgerufen wird ist dieser sonst völlig ungeschützt.

    Grüße Stefan

    Antwort
    • 15. Juni 2020 um 18:39 Uhr
      Permalink

      Aufgrund der vielen Anpassungen (u.a. das wie im Artikel beschrieben aufgrund der Längenanpassung der WLAN-Passwortes bereits gemachte Konfigurationen verloren gehen) werden aktuell per OTA noch keine Updates ausgeliefert. Wer trotzdem eins haben möchte, muss mir seine MAC-Adresse zusenden damit ich das OTA-Update anschubsen kann. Aber vorher die Daten der Zisterne merken (Abstand etc.! Die WLAN-Zugagsdaten bleiben zumindest bei neuen Versionen >= 1017 vorhanden. Bei älteren Versionen kann ich es leider nicht genau sagen.

      Gruß
      Chris

      Antwort
      • 15. Juni 2020 um 19:01 Uhr
        Permalink

        Hallo Chris, das OTA ist innerhalb von wenigen Minuten nach deiner Aktivierung angekommen und funktioniert prima. Nur eben müsste ich, wie du schon beschrieben hast, die Konfiguration neu eingeben. Vielen Dank!

        Antwort
      • 13. August 2020 um 15:59 Uhr
        Permalink

        Hallo, wo kann ich dir meine MAC adresse schicken und das OTA Update anzustossen?
        LG Marco

        Antwort
    • 18. Juni 2020 um 20:10 Uhr
      Permalink

      Hallo Stefan.

      Ich denke andere Instanzen sind in der Netzwerksicherheit effektiver
      als ein Login an einem “Sensor”.

      lg
      Patrick

      Antwort
      • 29. Juni 2020 um 13:01 Uhr
        Permalink

        Hallo Patrick,

        sorry ich war ein paar Tage nicht da. Kannst du bitte beschreiben welche du meinst? Aktuell ist es so, dass jeder das WLAN PW einsehen oder die Konfig änder kann wenn er dich auf den Sensor verbindet.

        Grüße
        Stefan

        Antwort
    • 12. Juli 2020 um 15:25 Uhr
      Permalink

      Hallo diefenbecker
      Die Umsetzung ist richtig gut gemacht weiter so.
      Ich hätte da aber noch zwei Vorschläge zu machen.
      Da wäre:
      1. Es wäre schön wenn man bei mqtt auch die Literzahl auslesen könnte
      2. Beim Zisternenform wäre es wenn man einen zylindrischen auch legen könnte wie es bei den meisten Zisternen ist.
      Das wäre toll wenn man das noch irgendwie umsetzen könnte.
      Mit freundlichen Grüßen
      Jürgen

      Antwort
      • 13. Juli 2020 um 16:46 Uhr
        Permalink

        Hallo Jürgen,

        ist beides für die nächste Version notiert.

        Gruß
        Chris

        Antwort
  • 18. Juni 2020 um 18:46 Uhr
    Permalink

    Moin Diefenbecker,

    super Projekt und sehr schöne Umsetzung der neuen Funktionen.
    Kannst Du bei mit bitte das OverTheAir Update aktivieren (da ich aktuell sehr schlecht an den ESP komme), für die neue Version. Ich habe bei mir OTA aktiviert. An welche E-Mail Adresse soll cih meine MAC-Adresse schicken?

    Vielen Dank!

    Antwort
  • 18. Juni 2020 um 20:06 Uhr
    Permalink

    Lieber Chris.

    Es war mir eine Freude und Ehre mit Dir arbeiten zu dürfen.
    Wir hatten viel Spass und waren sehr Produktiv.
    Ich hatte viel Freude mit Dir auf einem sehr Professionellen
    Niveau dieses Projekt weiter zu Entwickeln.

    lg, und … *Spoileralarm – das neue Projekt wird ein Hammer
    Patrick Bonner

    Antwort
  • 19. Juni 2020 um 14:42 Uhr
    Permalink

    Hallo Chris,

    kannst du mir sagen, wie der deepsleep Modus funktioniert?

    Grüße

    Antwort
    • 20. Juni 2020 um 11:57 Uhr
      Permalink

      Hallo Sebastian,

      meinst Du generell oder in diesem Project? Hier habe ich keinen Deepsleep eingebaut da der Sensor jederzeit erreichbar sein soll. Wenn es z.B. regnet, will ich schauen ob sich die Zisterne füllt (um zu sehen ob mal wieder das Sieb verstopft ist und in der Zisterne gar nichts ankommt). Das ginge nicht wenn der ESP gerade schläft.

      Gruß
      Gruß

      Antwort
  • 21. Juni 2020 um 09:33 Uhr
    Permalink

    Servus diefenbecker,
    danke für dein / euer Projekt. Habe es mit der entsprechenden Hardware nachgestellt (nur anstatt dem SR04 einen Wasserdichten JSN-SR04T) funktioniert ebenso einwandfrei. Nur mein kleines OLED bekommt keine Grafik mit dem Füllstand angezeigt. Beim Booten kommt die Info OLED gefunden mit anschließender SSID und der IP-Adresse …. anschließend dunkel. Ist es nötig den Taster (Hintergrundbeleuchtung) mit zu integrieren um das Display mit leben zu füllen?
    Grüße und weiter so !

    Antwort
    • 21. Juni 2020 um 10:18 Uhr
      Permalink

      Hallo Helmer.

      Ja, der Taster muss bei jedem Display hinzugefügt werden. Bei LCD zur Hintergrundbeleuchtung, bei OLED für Infos und Grafik nach Boot.
      Leider ließ sich das nicht anders implementieren, da das OLED schließlich
      nicht dauernd leuchten soll.

      Grüße
      Patrick

      Antwort
  • 22. Juni 2020 um 08:30 Uhr
    Permalink

    Hallo Patrick,
    danke für die rasche Antwort.

    Grüße Helmer

    Antwort
  • 22. Juni 2020 um 10:13 Uhr
    Permalink

    Hallo Helmer.

    Keine Ursache, und viel Spass mit dem Projekt 🙂

    lg
    Patrick

    Antwort
  • 25. Juni 2020 um 09:11 Uhr
    Permalink

    Hallo Chris,
    Danke für dein Super Projekt.
    Hab da mal eine Frage…
    Und zwar hab ich leider kein WLAN mehr an meiner Zisterne, könnte man vielleicht den esp im Access Point Modus einstellen das ich mich mit diesen verbinde wenn ich vor Ort bin und dann die Werte auslese?

    Antwort
    • 27. Juni 2020 um 08:43 Uhr
      Permalink

      Hallo Leon,

      sollte machbar sein. Ich schreib es mal auf die Liste für eine der nächsten Versionen.

      Gruß
      Chris

      Antwort
  • 25. Juni 2020 um 10:39 Uhr
    Permalink

    Hallo Chris,
    ich nutze einen JSN-SR04T Ultraschall-Sensor und lasse über MQTT in Openhab den Füllstand anzeigen. Auf der Chart ist mir dann aufgefallen, dass zwischendurch Fehlmessungen stattfinden.
    Durch eine Änderung des Trigger-Impulses von 10µs auf 20µs soll das beser laufen (Kundenbewertung in Amazon). Wie kann ich das ändern? Wird das in deiner Software definiert?
    Für eine Lösung bzw. Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Übrigens ein tolles Projekt!!

    Antwort
    • 27. Juni 2020 um 08:53 Uhr
      Permalink

      Hallo Ray,

      das sollte machbar sein. Kommt auch auf die Liste für die nächste Version.

      Gruß
      Chris

      Antwort
  • 22. Juli 2020 um 17:39 Uhr
    Permalink

    Hi,

    super Projekt vielen Dank dir.
    Könnte man evtl. ein Feld zum ändern der Display AN Zeit einfügen? Das wäre toll.
    Vielen Dank.

    Antwort
    • 25. Juli 2020 um 09:36 Uhr
      Permalink

      Hi,

      sollte machbar sein. Kommt auf die Liste für die nächste Version.

      Gruß
      Chris

      Antwort
  • 22. Juli 2020 um 17:50 Uhr
    Permalink

    Hallo Chris,

    besteht die Möglichkeit, die Firmware auf einem “normalen Arduino” mit Lan-Shield zu brennen anstatt auf dem Wemos/NodeMCU?
    Hintergurnd: Ich habe in der Zisterne bereits ein Lan-Kabel verlegt und möchte dies eigentlich dafür nutzen. Wlan-Signal in der Zisterne ist leider keines vorhanden.

    Grüße
    Ansgar

    Antwort
    • 25. Juli 2020 um 09:35 Uhr
      Permalink

      Hallo Ansgar,

      die Software ist aktuell auf die ganzen WLAN-Funktionen des ESP ausgelegt.
      So ohne weiteres auf die Schenlle wird das nicht funktionieren. Ich besorg mir mal einen Arduino mit LAN-Shield zum testen…

      Gruß
      Chris

      Antwort
      • 17. August 2020 um 07:51 Uhr
        Permalink

        Es gibt auch ESP32 mit LAN (sogar POE): Olimex ESP32-POE-ISO

        Antwort
  • 27. Juli 2020 um 11:41 Uhr
    Permalink

    Hallo Chris,
    gibt es eine Möglichkeit die Konfigurationsdaten zu löschen?
    Ich habe keinen Zugriff mehr auf das eingestellte Wlan und der AP scheint nicht mehr zu funktionieren, da das Display gewechselt werden musste (von Oled auf Lcd). Er bleibt bei der Initalisierung des Displays hängen.

    Grüße,
    Frank

    Antwort
    • 5. August 2020 um 09:44 Uhr
      Permalink

      Hallo Frank,

      konntest Du das Problem mittlerweile klären? Ich war ein paar Tage im Urlaub und konnte nicht antworten.
      Wenn keine Verbindung zum gespeicherten WLAN aufgebaut werden kann, sollte eigentlich ein AP erstellt werden der dann für ein paar Minuten verfügbar ist.

      Gruß
      Chris

      Antwort
      • 6. August 2020 um 12:10 Uhr
        Permalink

        Hallo Frank
        oder du flashst die hex einfach neu.

        lg
        Paddy

        Antwort
        • 9. August 2020 um 08:47 Uhr
          Permalink

          Hallo Paddy,

          das hatte ich mehrmals versucht, die Konfiguration wurde dabei aber nicht überschrieben.

          Viele Grüße,
          Frank

          Antwort
          • 9. August 2020 um 21:18 Uhr
            Permalink

            Hallo Frank . Doch der Flash wird komplett beschrieben, somit auch die Konfig überschrieben – da ist wohl sonst was (Hardware) im argen, oder defekt.

            lg
            Paddy

      • 9. August 2020 um 08:46 Uhr
        Permalink

        Hallo Chris,

        der AP ist nur für ein paar Sekunden verfügbar, seltsames Verhalten…
        Ich habe mittlerweile einen anderen Nodemcu genommen, jetzt funktioniert es.

        Vielen Dank, echt ein tolles Programm.

        Viele Grüße,
        Frank

        Antwort
  • 13. August 2020 um 11:38 Uhr
    Permalink

    Sollte das Bin auch auf einem ESP32 laufen?
    Davon habe ich 2 rumliegen, flashen hat aber nicht funktioniert (muss sicher gesondert compiliert werden?), vielleicht stelle ich mich aber auch nur doof an…

    By the way: Kennst du M5Stack, ist vielleicht interessant für dich, verfügt über ein Display + Akkupack

    Antwort
    • 13. August 2020 um 18:03 Uhr
      Permalink

      Hallo Chris

      nein, leider nicht. Um das auf dem ESP32 laufen zu lassen, müssen Codeanpassungen gemacht werden.
      Ich teste aber mal wo es überall kracht. Hab noch einen ESP32 hier rum liegen.

      M5Stack…nettes Kästchen schaue ich mir mal an.

      Gruß
      Chris

      Antwort
  • 18. August 2020 um 16:58 Uhr
    Permalink

    Hallo Chris,
    SUUUUUUPPPER Arbeit Respekt. Ich habe da mal eine Frage:
    Können auch 3 Sensoren an einen D1 angeschlossen werden,oder muß ich für jedes Faß einen nehmen.
    Würde mich über ein Antwort freuen.

    Danke
    Gruß Xaver

    Antwort
    • 21. August 2020 um 20:48 Uhr
      Permalink

      Hallo Xaver,

      Danke!
      Aktuell kann nur ein Sensor angeschlossen werden.

      Gruß
      Chris

      Antwort
  • 23. August 2020 um 16:09 Uhr
    Permalink

    Hallo,

    vielen Dank für das tolle Projekt. Es wird bei mir die perfekte Ergänzung für meine Gemüsebeetbewässerung auf dem Balkon. Überwachen will ich meine 210 Liter Regentonne.

    Ich habe aktuell nur keinen nodemcu mehr rumliegen, daher wollte ich das ganze mit einem Wemos D1 machen. Flashen funktioniert, und das “WLAN-Zisterne” wird auch in der Liste der verfügbaren Netze angezeigt. Leider bricht bei mir die Verbindung bei “abrufen der IP Adresse” ab und die SSID verschwindet. Hast du vielleicht einen Tipp für mich oder muss ich doch noch einen weiteren nodemcu kaufen?

    Gruß Flo

    Antwort
    • 31. August 2020 um 16:57 Uhr
      Permalink

      Hi Flo,

      ich hab´s noch nnicht auf einem Wemos probiert. Kann Dir da auch erstmal nicht helfen..leider.

      Gruß
      Chris

      Antwort
    • 21. September 2020 um 20:47 Uhr
      Permalink

      Selbe Problem habe ich auch. Habe es jetzt mit 3 verschiedenen Wemos D1 Mini getestet…. Wäre super wenn man das hin bekommen könnte. Das Projekt ist nämlich echt mega klasse dafür auf jeden Fall meinen größten Respekt!!!
      Wemos D1 Flashen funktioniert, und das “WLAN-Zisterne” wird auch ( ab und an ) in der Liste der verfügbaren Netze angezeigt. Leider bricht bei mir die Verbindung bei “abrufen der IP Adresse” ab und die SSID verschwindet kam zwar auch schon zwei drei mal auf die config Seite unter 192.168.4.1 aber speichere ich erscheint nix in der Fritzbox, siebst auch freigegebener neue Geräte…, somit das exakt gleiche Problem.. wäre auch über Tipps mega dankbar.

      Antwort
      • 26. September 2020 um 10:07 Uhr
        Permalink

        Hi Thorsten,

        ich habe mir einen Wemos zum testen bestellt. Keine Ahnung ob es da einen Unterschied zum NodeMCU gibt da ich diesen Problem selbst noch nie hatte
        Werde berichten wenn er da ist.

        Gruß
        Chris

        Antwort
        • 27. September 2020 um 19:59 Uhr
          Permalink

          Ich kann das Problem wie beschrieben bestätigen. Auf einem Wemos D1 mini funktioniert die Verbindung mit dem WLan-Zisterne nicht.

          Ich bin gespannt, ob/wann das Problem behoben werden kann. Sieht nämlich wirklich nach einem super Projekt aus, das ich gerne auch mit dieser Software hier umsetzen würde.

          Antwort
          • 8. Oktober 2020 um 10:25 Uhr
            Permalink

            Hallo,

            der bestellte Wemos D1 mini pro ist dann zwischenzeitlich auch angekommen aber leider kann ich das Problem damit nicht reproduzieren.
            Erstellen eines AP und anschliessendes Einbinden in mein Netzwerk nach Eingabe der SSID und WLAN-Passwort, Speichern funktioniert alles analog dem NodeMCU.
            Vielleicht gibt es noch Unterschiede in den verschiedenen “D1”-Modellen?

            Gruß
            Chris

          • 8. Oktober 2020 um 11:07 Uhr
            Permalink

            Bei mir läuft der D1 auch Problemlos. Unterschiede gibt es wohl im Speicher (also D1 Pro hat mehr).

  • 30. August 2020 um 12:44 Uhr
    Permalink

    Moin,

    bin gerade dabei, endlich meine Füllstandsanzeige fertig zu richten, scheitere aber schon beim verbinden mit meinem WLAN. Nach dem flashen habe ich das WLAN “WLAN-Zisterne” mit dem kann ich verbinden und gebe meine SSID und das PW ein – inzwischen bestimmt 10 mal.

    Nach eingabe der SSID / PW, stromlos gemacht, ein paar Sekunden gewartet, Strom wieder dran – WLAN “WLAN-Zisterne” wieder da :-/

    Ich verwende einen NodeMCU V3 und den HC-SR04

    Grüße
    Klaus

    Antwort
    • 31. August 2020 um 16:56 Uhr
      Permalink

      Hallo KLaus,

      hast Du neue WLAN-Geräte im Router erlaubt? Irgendwelche sehr speziellen Sonderzeichen im Passwort? Ausgefallen SSID die Probleme machen könnte?
      Habe bisher noch nicht von einem solchen Probleme gehört.

      Gruß
      Chris

      Antwort
      • 31. August 2020 um 22:04 Uhr
        Permalink

        Hallo Chris,

        habe natürlich die Option “Alle neuen WLAN-Geräte zulassen” aktiv.
        Im Passwort ein Doppelpunkt, der Rest “normale” Zeichen. SSID lediglich einen Unterstrich, Rest “normale” Zeichen.

        Grüße Klaus

        Antwort
    • 19. September 2020 um 14:26 Uhr
      Permalink

      Hi Klaus-Peter.

      Vergessen unten auf Konfiguration speichern zu klicken?

      lg
      PAtrick

      Antwort
  • 31. August 2020 um 14:17 Uhr
    Permalink

    Tolles Projekt! Wird die Tage in die Tat umgesetzt. Bauteile sind bestellt.
    Hast du mal darüber nachgedacht daraus ein allgemein zugängliches Projekt bei Github zu machen? Dann wäre das mit der Kommunikation und Mitentwicklung etwas handlicher als hier über so holperige Blog-Kommentare.

    Antwort
    • 31. August 2020 um 17:00 Uhr
      Permalink

      Hi Tom,

      ich liebe Blogs. Da kommt man meistens zu einem Ergebnis im Gegensatz zu dem ein oder anderen Format wie z.B. Foren.
      Git…wäre eine Überlegung wert. Ich muss meinen angestaubten Zugang mal testen.

      Gruß
      Chris

      Antwort
  • 31. August 2020 um 17:26 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    kann man in der graphischen Auswertung irgendwie die Ansicht reseten und den Stand ab heute anzeigen lassen.
    Hatte einen defekten Sensor der mir -1300% Füllstand angezeigt hat und nun ist die Auswertung etwas unpraktisch, da die Zahl zu hoch war und nun quasi es aussieht als wäre der Stand gänzlich bei Null%

    Gruß Marco

    Antwort
  • 24. September 2020 um 16:07 Uhr
    Permalink

    Hallo diefenbecker,
    Ich habe bin Datei mit dem EasyEsp flasher aufgespielt. Wlan ist sichtbar verbinden auch aber wenn ich meine eingetragenen Daten speichere passiert irgend wie nix.

    Antwort
    • 26. September 2020 um 10:27 Uhr
      Permalink

      Hi Thorsten,

      ich hab mir einen Wemos bestellt um das zu reproduzieren.
      Bisher hatte ich dieses Problem mit dem NodeMCU noch nicht.

      Gruß
      Chris

      Antwort
  • 26. September 2020 um 11:05 Uhr
    Permalink

    Die Idee mit Akku und somit ohne Netzteil finde ich super, aber ich bezweifel, dass das WLAN-Signal durch den Betondeckel noch bis ins Haus reicht. Ich habe alles im Vorgarten platziert, wo ich eh Strom habe für Gartenbeleuchtung und wo das WLAN noch hinreicht (https://www.instagram.com/p/CAx_geyKt95/). Anfangs hatte ich Probleme mit vielen Messfehlern und habe dann den Ultraschallsensor getauscht, danach war alles super. Vielleicht ein Montags-Sensor …

    Antwort
  • 9. Oktober 2020 um 18:24 Uhr
    Permalink

    Moin,
    Danke für das klasse Projekt!
    Ich wollte gerne einen DHT22 parallel dazu betreiben. Kannst du mir bitte die *.ino zur Verfügung stellen?
    Ebenfalls habe ich die Frage, ob du auch die Berechnung für zylindrische Zisternen planst?

    Antwort
    • 8. November 2020 um 10:54 Uhr
      Permalink

      Moin Chris,
      Sehr gerne würde ich mich am Einbinden des DHT22 versuchen.
      Wie kommen wir zusammen?

      Antwort
  • 5. November 2020 um 20:51 Uhr
    Permalink

    hallo diefenbecker
    die Füllstandsanzeige Zisterne 1022 läuft richtig gut habe zwar ein problem mit dem wasserabstand bleibt bei 21cm stehen obwohl der abstand auf 6cm steht. ist aber nicht so schlimm.
    Mein problem ist das sich ich nicht die winterzeit eingestelt bekomme, wie kann ich das einstellen?
    Gruss Jürgen

    Antwort
    • 7. November 2020 um 10:20 Uhr
      Permalink

      Hallo Jürgen,

      das muss ich mal nach schauen. Die Zeit wird ja per NTP gezogen.
      Da beachte ich wahrscheinlich die Zeitumstellung nicht. Einstellen kannst Du da leider nichts.

      Gruß
      Chris

      Antwort
      • 8. November 2020 um 00:01 Uhr
        Permalink

        Danke für die schnelle Antwort
        Gruß
        Jürgen

        Antwort
  • 13. November 2020 um 08:11 Uhr
    Permalink

    Tolles Projekt 🙂 Werde damit meinen ProJet ersetzen. Bei meiner Suche im Internet habe ich viele ähnliche Projekte gefunden, aber keines mit MQTT Unterstützung und Benutzeroberfläche
    Eine Veröffentlichung auf GitHub wäre super und würde vielleicht auch den Bekanntheitsgrad steigern. Vielen Dank.

    Antwort
  • 13. November 2020 um 18:21 Uhr
    Permalink

    Hallo Chris,

    danke erstmal für das tolle Projekt. Selbst für mich als blutiger Anfänger war es einfach umzusetzten, bis jetzt:)
    Und zwar habe ich einen HC-SR04 an einen NodeMCU Lua Lolin V3 Module ESP8266 ESP-12F angeklemmt wie von dir beschrieben, klappt auch wunderbar.
    Vcc an VU
    Gnd an GND
    Trig an D2
    Echo an D1

    Jetzt möchte ich noch ein Display (1306 OLED mit 128×64 Pixel) an dem NodeMcu V3 anschließen. (In den Einstellungen habe ich das Display aktiviert)
    Am Display selbst habe ich die Ausgänge: VDD, GND, SCK und SDA.
    Wie schließe ich das Display am NodeMCU V3 an 🙂
    Hab schon etwas rumprobiert z.B. wie auf der Ansicht mit dem Wemos D1 Mini leider ohne Erfolg…..

    Kannst du mir helfen?

    Gruß
    Markus

    Antwort
  • 15. Dezember 2020 um 11:23 Uhr
    Permalink

    Hallo Chris
    Ich bin begeistert.
    Funktioniert perfekt. Auch mit meinem MQTT-Broker.
    Habe 2 Varianten. 1x Wassertank aussen und 1x Oeltank. Beide aber mit wasserdichten SR04T
    z.Zt. noch ohne lokales Display, mache ich aber auch noch.
    Eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit für einen Temperatursensor wäre “nett zu haben”.
    Aber einfach: MEGA.
    Besten Dank

    Antwort
    • 15. Dezember 2020 um 13:48 Uhr
      Permalink

      Hallo Erni,

      danke für die Blumen 🙂
      Ein Temperatursensor ist bereits implmentiert, aber die neue Version noch nicht komplett fertig.
      Kommt aber in den nächsten Tagen.

      Gruß
      Chris

      Antwort
  • 21. Dezember 2020 um 11:31 Uhr
    Permalink

    Hallo Chris,

    vielen Dank für die Arbeit, die Du in dieses Projekt investierst.
    Habe es im Versuch auch auf Anhieb ans laufen gebracht.
    Nutzen möchte ich es in meinem Heizöl-Erdtank.
    Das Problem ist nur, das ich einen liegenden Zylinder habe.
    Hast Du schon eine Idee, wann die Berechnung mit einer neuen Version möglich ist,
    oder wird das nicht mit eingebaut?

    Viele Grüße
    Matthias

    Antwort
    • 21. Dezember 2020 um 20:22 Uhr
      Permalink

      Hallo Matthias,

      freut mich dass Dir das Projekt gefällt und alles auf Anhieb funktioniert hat.
      Die Integration des liegenden Zylinder ist in Arbeit und eine neue Version kommt nach Weihnachten (Hohoho).

      Gruß
      Chris

      Antwort
  • 26. Dezember 2020 um 15:52 Uhr
    Permalink

    Erstmal danke für die Mühe, die in diese Projekt geflossen sind!

    Ich habe den Nodemcu geflasht und ich bekomme im webinterface auch alle Informationen.
    Prima!

    ABER: Das angeschlossene SSD1306-Display bleibt dunkel.
    Auf der Rückseite des Displays steht Adresse “0x78” , im Webinterface die Adresse “0x3c , 0x3D”.
    Ich denke das ist das Problem.

    Kann man die Adresse irgendwie ändern?
    Das Display kann via Lötbrücke zwischen “0X78” und “0X7A” umgeschaltet werden.

    Danke und Gruß
    Tony

    Antwort
    • 17. März 2021 um 16:45 Uhr
      Permalink

      Hallo,
      hat sich zu der Thematik mit Display eine Lösung ergeben? Ich habe das gleiche Problem.

      Danke für eine Rückmeldung.
      Gruß
      René

      Antwort
      • 20. März 2021 um 10:33 Uhr
        Permalink

        Hallo René,

        ich hab leider kein Display zum testen. Muss erstmal eins bestellen.
        Kann Dir somit aktuell nichts dazu sagen.

        Gruß
        Chris

        Antwort
  • Pingback: Füllstandsmessung der Zisterne mittels ESP8266 – UPDATE – bubuxblog

  • Pingback: Update Füllstandsanzeige Zisterne v1024 – bubuxblog

  • 16. Januar 2021 um 04:27 Uhr
    Permalink

    chris, ich bin mit deiner arbeit überglücklich. seit einem halben jahr tut deine sowftware brav und anstandslos in meiner zisterne ihren dienst. danke vielmals.
    nun bin ich dabei eine zweite version zu löten und musste feststellen dass all die klagen die bisher vorgebracht worden sind und sich auf die einstellung der ssid und des pw beziehen daran zu leiden scheinen dass man den send button nicht sieht. ich habe sowohl firefox als auch chrome unter LINUX verwendet, der “send” button ist nicht dargestellt. erst als ich auf safari (ipad) wechselte konnte ich die ssid absenden. somit mein tipp: mehrere browser ausprobieren.
    der DHT11 temp.sensor hat als anschlusspunkt D6 im webinterface. dort sollte aber auch das display dran. aber hier folt wohl noch eine korrektur.
    alles in allm ein sehr tolles programm !!
    franz

    Antwort
    • 20. Januar 2021 um 11:42 Uhr
      Permalink

      Hallo Franz,

      freut mich das alles gut funktioniert!

      Die Webseite zur Eingabe zum ersten konfigurieren des WLAN-Zuganges überarbeite ich mal und teste es mal in anderen Browsern.
      Ich benutze eigentlich FF und Chrome, da die erste Einrichtung ja meistens mit den Handy gemacht wird.
      Bei mir ist der Button vorhanden, man muss halt weit unter die WLAN-Einstellungen über die anderen Einstellungen nach unten scrollen.
      Mit Safari kann ich, mangels Apple-Gerät, nicht dienen aber wenn es bei Dir ja funktioniert.

      Das Problem mit dem D6 hat schon jemand beschrieben. Da hab ich wohl was doppelt belegt.
      Schaue ich mir die Tage an.

      Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem Sensor und immer eine volle Zisterne!

      Gruß
      Chris

      Antwort
    • 20. Januar 2021 um 13:39 Uhr
      Permalink

      .. das hatte ich beim Browser auf dem Smartphone auch, ging erst auf dem PC.

      Ansonsten schon super das Projekt, teste (aktuell wegen fehlen einer Zisterne) mit einer Wassertonne im Keller – TOP:

      Antwort
  • 18. Januar 2021 um 22:17 Uhr
    Permalink

    Hallo,Ich bin begeistert von den Projekt .Ich würde gerne ein 2,8 Zoll Display einbauen meine Anzeige soll im Waschkeller an die Wand .
    Würd mich freuen wenn da was geht

    gruß

    Antwort
    • 20. Januar 2021 um 11:43 Uhr
      Permalink

      Hallo Thomas,

      an welches Display genau hast Du gedacht?

      Gruß
      Chris

      Antwort
      • 20. Januar 2021 um 20:42 Uhr
        Permalink

        Hallo Chris und danke für deine Mail.Ich würde gerne ein AZDelivery 3 x 2,4 Zoll TFT LCD Touch Display Shield Module SPI TFT 240×320 ILI9341 was ich auch habe.

        gruß

        Antwort
      • 21. Januar 2021 um 10:30 Uhr
        Permalink

        Ach so Chris da ich ja jetzt auch erst das bauen möchte würde ich mich freuen mal ein aktuelen Anschlußplan zu bekommen .Danke
        Gruß
        Thomas

        Antwort
  • 22. Januar 2021 um 23:08 Uhr
    Permalink

    .. das hatte ich beim Browser auf dem Smartphone auch, ging erst auf dem PC.

    Ansonsten schon super das Projekt, teste (aktuell wegen fehlen einer Zisterne) mit einer Wassertonne im Keller – TOP:

    Frage zum Display: habe ein 0.96 inch OLED Display JMD 0.96 c-1 rumliegen, würde das auch gehen?

    Antwort
  • 5. Februar 2021 um 20:45 Uhr
    Permalink

    Hallo
    Ich hab mir jetzt ein 1,3 zoll Oled Display Anzeige geht ,nur die Schrift past nicht ganz drauf fehlt ein paar mm .Schade

    Antwort
  • 16. März 2021 um 14:36 Uhr
    Permalink

    Hallo, bin eher mehr durch Zufall auf diese Webseite gestoßen und war gleich begeistert. Eigentlich genau das was ich gesucht habe. Ich nutze schon länger Homematic auf einen Raspberry 4 mit der Software von Jens Maus aus den Homematicforum (CCU3 RM). Ebenso habe ich dort eine Wlan Wetterstation von Stall.biz als Bausatz und dann selbst aufgebaut im Einsatz. Diese legt ja automatisch auf der CCU3 RM Systemvariablen an.
    Da ich bisher den Füllstandssensor von Homematic im Betrieb hatte, dieser aber nun total ausgefallen ist und ich keinen neuen mehr von Homematic kaufen wollte (war eigentlich nie zufrieden und machte ständig nur Ärger) habe ich eine andere Lösung gesucht und hier nun gefunden. Einen ESP8266 habe ich schon Programmiert und meine Daten von meiner Zisterne eingetragen. Das funktioniert soweit sehr gut, ist enorm Preiswert gegenüber von Homematic Füllstandsmesser und kann nun auch noch einen Temperatursensor mit anschließen. DH22 ist eigentlich nicht so mein Ding, würde eher einen DS18B20 Sensor mit anschließen wollen. Aber das ist erstmal Zweitrangig.

    Ich komme nämlich nicht weiter wie ich die Daten in meine Homematic CCU3 RM bekomme. Bei “Daten an eigene API senden” kann ich ja Server,Pfad, Port und Intervall eintragen. Leider scheitert es hier bei mir daran. Server kommt doch die IP der CCU3 RM rein, Oder? Aber was genau muss ich denn bei Pfad und Port eintragen? Ich möchte Praktisch das die Daten auch in eine Systemvariable geschrieben werden. Diese kann ich mir dann nämlich mit einer App (Smartha App) auslesen und anzeigen lassen. Nur weiß ich eben die beiden Einträge nicht was ich da eintragen soll. Bin halt kein Programmierer und verstehe recht wenig wie das gehen soll. Kannst du mir da bitte weiter helfen und Tipps geben was ich da eintragen muss? Sage schonmal vielen Dank für das sehr gute Projekt.

    Harald

    Antwort
  • 7. April 2021 um 16:54 Uhr
    Permalink

    Hi Chris,

    Habe schon einige deiner Beiträge verfolgt und bin nach wie vor begeistert, habe einige Fragen bzgl. der Zisternen Steuerung.
    Ich habe mittlerweile 2 ESP’s einen NodeMCU und ein Wemos einer läuft auf 1024 und den anderen (Wemos) habe gestern auf 1027 upgedatet.

    Leider ist es momentan noch zu kalt und meine Zisterne ist außerdem randvoll , deshalb ist der Aufbau im Keller und misst gegen die Wand. Ich habe das automatische update aktiviert aber weiß nicht wann der Trigger kommt.
    NodeMCU -> CC:50:E3:C6:D1:1F
    Wemos –> 84:CC:A8:B1:1A:08

    Ich finde das Projekt echt prima und würde gerne ein Teil davon für einen anderen Zweck benutzen, Hintergrund ist ich habe seit längerem Probleme mit der Nasenschleimhaut und bin auch damit in Behandlung deshalb würde ich gerne den Teil mit dem DHT und MQTT und deiner coolen Weboberfläche nutzen und meine Räume zu Hause damit überwachen.
    Würde auch gerne eine Mobile Station machen über Tethering wenn ich unterwegs bin um gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen
    Vielleicht kann man auch einen Luftdruck Sensor einbauen oder vielleicht sogar ein Garagentor Öffner, oder … war nur so ein Gedankenspiel von mir.
    Aber das mit dem ESP und deiner Webbasierten Oberfläche hat mich beeindruckt.

    Wäre das möglich eine abgespeckte Version davon zu bekommen?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Gruß Helge

    Antwort
  • 7. Mai 2021 um 17:52 Uhr
    Permalink

    Super klasse Projekt!!! Funktioniert echt gut. Kann mir jemand helfen, wie ich die Daten auf einem weiteren Esp8266 mit Display (OLED) darstellen kann? Möchte mir eine kleine Anzeige im Haus basteln, damit ich den Füllstand immer im Blick habe. Per MQTT sollte es ja gehen.

    Antwort
  • 27. März 2022 um 20:51 Uhr
    Permalink

    Download Link funktioniert leider nicht

    Antwort
  • 27. April 2022 um 09:16 Uhr
    Permalink

    Guten Morgen Chris,
    ich habe noch ein “Deauther OLED Mini EVO” hier.
    Dort ist ein SH1106 verbaut.
    Leider bleibt das Display nach dem Flashen (& aktivieren in der Konfiguration) schwarz.

    Muss ich noch irgendetwas anpassen.

    Grüße
    Johannes

    Antwort
  • 11. Juli 2022 um 16:24 Uhr
    Permalink

    Hallo,

    Super Projekt! vielen Dank für die tolle Arbeit.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben mein Oled 0,96 wird erkannt (IP Adresse und Display Adresse werden angezeigt) bleibt aber nach dem Hochfahren dunkel .

    Antwort
    • 16. Juli 2022 um 08:37 Uhr
      Permalink

      Hallo Christoph,

      ich habe aktuell leider kein OLED (oder auch anderes Display) zum testen.
      Muss ich mir erst besorgen. Bis dahin kann ich da leider nichts zu sagen.

      Gruß
      Chris

      Antwort
  • 17. Juli 2023 um 11:27 Uhr
    Permalink

    Hey,

    super Projekt. Läuft das auch auf einem RPi PicoW?

    Antwort
    • 17. Juli 2023 um 16:43 Uhr
      Permalink

      Hallo THomas,

      nein, auf einem RPi läuft das nicht da es für ESP & kompatible Mikrocontroller programmiert ist.

      Gruß
      Chris

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert